zum Sternenbuch zum Sternenbuch Logo Hebammenpraxis Stella
 
 
hausgeburt und geschwister
Die Geschwister von Lara, Nils, Luna und Mia sind alle zu früh geboren, d.h. vor der 37. Schwangerschaftswoche. Die Eltern von Lara haben sich für eine Hausgeburt entschieden. Als ich die Familie in der 36.Schwangerschaftswoche das erste Mal besuchte, spürte ich, dass der Wunsch und die Hoffnung die bevorstehende Geburt ungestört und selbstbestimmt erleben zu dürfen, dringend war.
Nicole hatte aber immer wieder Kontraktionen, auch in dieser Schwangerschaft und der Geburtsort blieb nach unserem Vorgespräch für eine weitere Woche ungewiss.
Die Schwangerschaftsdauer ist ein wichtiges Kriterium zum Ausschluss von Komplikationen unter der Geburt. Ich begleite keine Hausgeburten vor der 37. Schwangerschaftswoche und ca.10 Tagen über den errechneten Termin.
Nach ein paar Tagen des Bangens war klar, Lara kommt zuhause auf die Welt!
Nils, Mia und Luna erwarteten nun ungeduldig die Geburt ihrer kleinen Schwester. Während den Vorsorgeuntersuchungen bei ihrer Mama bombadierten sie mich jeweils mit vielen neugierigen Fragen und es hat mir viel Freude bereitet ihre kindliche Wissbegier zu befriedigen.
Endlich, endlich war es soweit! Als ich zur Geburt bei der Familie ankam, war Alex gerade beschäftigt, die Kinder vorzubereiten um diese bei der Nachbarin unterzubringen.
Dann ein kleiner Zwischenfall! Als ich Lara’s Herztöne mit meinem Dopton überwachen wollte, war das Kontaktmedium, ein Gel einfach unauffindbar. Ich habe es dann mit Massageöl als Kontaktmedium versucht und das funktionierte auch einwandfrei.
Irgendwann ist das Gel wieder aufgetaucht, Luna, meine kleine Assistentin hatte es kurzerhand vorübergehend konfisziert.
Der weitere Geburtverlauf verlief harmonisch und problemlos. Lara kam mit einem stolzen Geburtsgewicht von 4240gr. zur Welt.
Nach der Geburt kehrten meine kleinen Assistenten aufgeregt, freudig und neugierig zurück und „das Familienherz“ war nur noch voller Glück.
 
hebammenpraxis stella bahnhofstrasse 12 8953 dietikon mobile 079 475 25 44 privat 062 896 12 51